In der Bibliothek des DCV finden sich Canyonführer, Bücher über Canyoningtechnik, Naturschutz und auch einige Reiseführer, um nicht nur die Schluchten eines Landes kennenzulernen. Diese Bücher können gegen Erstattung der Portokosten von den Vereinsmitgliedern ausgeliehen werden zum Schmökern, zur Information oder zur Touren- oder Reisevorbereitung.

Vorhandene Bücher, Schriften und sonstige Medien sind blau markiert und in der Regel nach Sprachen sortiert, z.B. "D" (Deutsch), "E" (Englisch). "T" steht für Technik und beinhaltet Bücher verschiedener Sprachen. Für den Verein bereits bestellte Medien sind mit "-" gekennzeichnet, vorhandene, aber noch nicht registrierte, mit "=". Ein kleiner Teil der Bücher ist ausgegliedert in die Präsenzbibliothek in München, bei Reinhard Hase. Es handelt sich dabei um ältere schon überholte Ausgaben - z.T. wertvolle, weil sie nicht mehr beschafft werden könnten - und um Zeitschriften, Kalender und Bücher über Vereinsrecht, Steuertipps für Vereine oder Ähnliches. Sie sind mit eckigen Klammern gekennzeichnet und mit "[" (eckiger Klammer links) auch insgesamt per "Stichwortsuche" aufrufbar.
Der Buchbestand kann nicht nur mit geografischen Namen durchsucht werden, sondern auch mit Begriffen wie Naturschutz, Fotoband, Steiganlage, Höhle, Insel, Zeitschrift oder Kalender, im neueren Bestand auch mit dem Namen einer Schlucht.

Wer selbst Canyoning-Bücher kaufen möchte findet unter Links, mit Stichwortsuche Bücher eine Liste von Internetbezugsquellen, die wir alle ausprobiert haben und bei denen der Einkauf ohne Probleme zu bewerkstelligen war.

Unsere Entleiher werden um pfleglichen Umgang und eine rasche Rückgabe gebeten. Bitte die Bücher auch nicht auf Reisen (und schon gar nicht in die Schlucht) mitnehmen, sondern lieber vorher Skizzen oder Kopien anfertigen!

Bücher ausleihen bei Norbert Fischer:
Bibliothek:
Die Bibliothek ist in
63825 Blankenbach bei Aschaffenburg
Krombacher Straße 13
Jeder kann - nach Vereinbarung - gerne auch persönlich vorbeikommen.
Auskunft/Bestellung:
  Tel .: 06024-80776
  Mail: DCV-Buecherei(at)online.de

Für Email bitte (at)
  durch @ ersetzen
  Norbert Fischer
  Krombacher Straße 13
  D-63825 Blankenbach
Bei der Bestellung bitte Nr., Titel und Autor angeben!
Beim Zurücksenden bitte das Porto beilegen!

Da leider auch nicht wiederbeschaffbare Bücher mehrfach auf dem Postweg verloren gegangen sind, werden Bücher nur noch als versicherte Sendung (Einschreiben oder Paket) verschickt und müssen auch vom Entleiher so zurückgeschickt werden!

weiter > zur Bibliothek