Veranstaltungskategorien

  • DCV-Gemeinschaftstour
  • DCV-Angeleitete Tour
  • Workshop/Ausbildung
  • Veranstaltung anderer Vereine
  • DCV-Stammtisch
  • Sicherheitshinweis Touren
  • Alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen- Alle Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen- Übernimmt der Organisator keine sicherheitsrelevante Verantwortung für andere
  • Gemeinschaftstouren können über den Schwierigkeitsbereich hinausgehen, für den der Organisator selbst ausgebildet ist
  • Es können auch unbekannte Touren begangen werden. (Die Klassifizierung dient der rechtlichen Abgrenzung und orientiert sich am Ausbildungsprogramm des Deutschen Alpenvereins.)
  • Wird von wenigstens einem Tourenleiter geführt, welcher die Qualifikation zum DCV-Tourenleiter hat. Mindestens ein weiterer Teilnehmer hat Kenntnisse im selbständigen Begehen von Schluchten, die den Inhalten eines üblichen Fortgeschrittenenkurses entsprechen.
  • Alle anderen Teilnehmer haben mindestens Kenntnisse im selbständigen Begehen von Schluchten,die den Inhalten eines üblichen Anfängerkurses entsprechen (insbesondere: selbständiges Abseilen, Selbstsicherung, Benutzen von Seilgeländern, Seilbahnen, Basis-Knoten etc. D.h. die Teilnehmer sind mindestens fähig Canyoning-Touren im Rahmen einer Gruppe „mitzugehen“.) Ggf. müssen Kenntnisse vor Beginn der Tour nachgewiesen/demonstriert werden. Bei Zweifeln kann der Tourenleiter Teilnehmer ausschließen.
  • Der Tourenleiter muss die Tour selbst kennen, also mindestens einmal begangen haben!
    Gruppengröße:
  • Mindestgruppengröße: 3 Personen (ein Tourenleiter + ein erfahrener Canyonist (m/w/d) oder zweiter Tourenleiter) + Teilnehmer)
  • Maximale Gruppengröße: 7 Personen
    Die DCV Angeleiteten Touren sind KEINE kommerziellen Touren und es dürfen keine Personen geführt werden, die über keine bzw. zu geringe Kenntnisse verfügen.
  • Workshops und Ausbildungen - in der Regel von DCV-Mitgliedern für Mitglieder.
    Canyoning ist ein internationaler Sport! Wir informieren, wo welches Event stattfindet.
    Etwa einmal im Monat kommen Vereinsmitglieder hier zu unserem virtuellen Stammtisch zusammen.
    Alle Touren sind nach den Sicherheitsempfehlungen des DCV e.V. durchzuführen! Bei Veranstaltungen anderer Vereine weist der DCV e.V. ebenfalls auf diese Empfehlungen hin! Weiterlesen

    Sommer- und Familiencamp im Tessin

    Sommer- und Familiencamp für Kinder, Jugendliche, Anfänger und alle anderen

    Canyons, Gelato und Badespaß - Unser legendäres "Kindercamp" geht in die nächste Ausgabe. Wir treffen uns vom 30.7. bis 6.8.2022 auf dem Campingplatz Riarena in Cugnasco im Tessin.

    Schwerpunkt der Woche sind einfachere Touren, in der Vergangenheit haben sich aber auch immer Teams gebildet, die längere/anspruchsvollere Touren gegangen sind. Wir sind hier eine große, bunt gemischte Gruppe im Alter zwischen 0 und 80+...

    Meldet euch bitte bis Anfang Mai vereinsintern an.

    Ort: Cugnasco, Tessin (Schweiz)

    Termin: 30.7. bis 6.8.2022

    Camping Riarena,

    +41 91 859 16 88
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.campingriarena.ch

    Wir haben auf dem Campingplatz als Gruppe insgesamt 18 Plätze reserviert. Zu folgenden Konditionen:

    Wir können Euch den Gruppentarif von 20.-/ Person und Nacht, inkl. Taxen, Strom und Dusche anbieten. Kinder ab 6 Jahren bezahlen 7.- pro Nacht und Kind.

    Kinder unter 6 Jahren bezahlen beim Gruppentarif noch nichts und sind kostenlos dabei.

    Info (12.7.) für alle Teilnehmenden:

    Die Bezahlung erfolgt vor Ort bei Anreise, jeder Teilnehmer (respektive Familie) kann somit seinen Aufenthalt selbst bezahlen. Die Bezahlung  kann nur in BAR erfolgen. Hier ist es aber möglich in CHF oder Euro zu zahlen. Der Umrechnungskurs ist jedoch 1:1.

    Für Hunde gibt es eine Extra-Regelung, bitte auf der Webseite des Campingplatzes informieren.

    Wichtig: Meldet euch bitte bis spätestens 5.Mai vereinsintern an, per E-Mail an webmaster(at)deutschercanyoningverein.de (Sandra)

    Schreibt bitte: Namen und Vornamen, Anzahl Erwachsene/ Kinder und Anzahl Nächte und wie ihr kommt, also mit welchem Fahrzeugtyp, Camper oder Zelt.

    Falls ihr früher anreist oder noch länger bleiben wollt, bitte auch dazuschreiben.

    Es bezahlt dann jeder selbst, bei Anreise auf dem Camping und in bar.

     

    Veranstaltungsdetails

    Veranstaltungsdatum 30.07.2022
    Ende 06.08.2022
    Kapazität Unbegrenzt
    Preis Frei
    Ort Camping Riarena, Cugnasco

    Login für registrierte Benutzer