Canyoning ist eine Outdoorsportart, die das Begehen von zumeist wasserführenden, gelegentlich aber auch trockenen Schluchten und Klammen – und zwar von oben nach unten – beschreibt. Dabei werden die sich in den Weg stellenden Hindernisse wie Höhen, Felsblöcke, Felsabbrüche, Wasserfälle, Höhlen und Gumpen durch Abseilen, Klettern, Schwimmen, Springen und Rutschen bewältigt.

Dazu benötigt man einiges an technischem Gerät sowie in der Regel Neoprenbekleidung und spezielles Schuhwerk.

Schon vor über hundert Jahren entstand das Bedürfnis, natürliche Schluchten zu begehen, seinerzeit noch nicht als Sport, sondern beruflich durch Waldarbeiter, um geschlagenes Holz durch die Benutzung der Wasserströmung von den Bergen ins Tal zu befördern.

Vor einigen Jahrzehnten gelangte diese relative neue Sportart dann von Spanien über Frankreich ins Nordalpengebiet.

Im Jahr 1995 tat sich deshalb in München eine kleine, aber sehr aktive Schar von naturbegeisterten Outdoorsportlern, die vorwiegend aus dem Höhlen- und Kajakbereich kamen, zusammen, um diesem Sport ein Sammelbecken und eine Plattform auf breiterer Gruppenebene zu bieten.

Aus kleinen Anfängen heraus mit nicht einmal einem dutzend Gründungsmitgliedern hat sich der Verein zu der stattlichen Größe von mehr als dreihundert Mitgliedern entwickelt, die überwiegend über ganz Deutschland verteilt sind, aber auch aus dem europäischen Ausland dazu gestoßen sind.

Canyoning ist ein Sport, der körperliche Fitness und Schwindelfreiheit voraussetzt. Er erfordert außerdem technisches Wissen und Können im Klettern, Abseilen und Schwimmen. Um dafür fit zu sein, organisiert unser Verein ein breites Ausbildungsangebot und gemeinsame Veranstaltungen, die Jedem – je nach Neigung, Können und Fitness – etwas anbieten.

Das Gruppenerlebnis bei gemeinsamen Touren ist stets eine besondere Erfahrung, weil dort das gemeinsame und vertrauensvolle Zusammenwirken verbindet und für Sicherheit sorgt.

Unsere Mitglieder organisieren gemeinsame Treffen und Touren, sie tauschen Informationen aus, produzieren Filme und liefern dem Verein Informationen, die dann auch für Alle verfügbar gemacht werden.

In verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Canyoning naturverträglich ist. Es gehört aber auch zum Selbstverständnis unserer Mitglieder, beim Begehen von Schluchten die Tier-  und Pflanzenwelt zu achten und zu schonen.

Wir sind ein Verein, der die meisten Schluchten der Nordalpen erforscht, beschrieben und erschlossen hat. Viele Schluchten auf europäischer, aber auch internationaler Ebene sind beschrieben und mit Fotos dokumentiert.

Für unsere Mitglieder steht damit ein großer Datenpool zur Verfügung, der durch seine Informationsqualität beim Begehen von Schluchten zur Sicherheit beiträgt.

Nahezu die gesamte Literatur zum Canyoningsport ist in einer umfangreichen Bibliothek zusammengetragen und steht den Mitgliedern frei zur Verfügung.

Da unser Verein nach wie vor ehrenamtlich geführt wird, ist es möglich, seine Kosten durch bescheidene und familienfreundliche Beiträge zu decken.

Diese werden nicht nur zur Finanzierung der laufenden Kosten verwendet, sondern dienen auch der Materialbeschaffung, der Organisation von Übungen in Kletter- und Abseil- und Rettungstechniken sowie der laufenden Optimierung des Informationspools.

München 01.06.2015          Herbert Fischer (Schriftführer DCV e.V.)

Leitbild des Deutschen Canyoning Vereins e.V. (DCV)
Fassung vom 01.10.2018

Der Deutsche Canyoning Verein, 1995 gegründet, stellt mit rund 350 Mitgliedern (Stand 10/2018) die größte deutschsprachige Organisation für Schluchtengeher/-innen dar.

Unser Ziel ist es, Menschen für den Canyoning-Sport zu begeistern, sie aus- und weiterzubilden und ihnen eine Plattform für die persönliche Vernetzung zu bieten.

Der DCV arbeitet beständig daran, einheitliche Basistechniken zu etablieren, die Risiken des Sports zu minimieren und die Vereinbarkeit von Naturschutz und Outdoor-Aktivitäten sicherzustellen.

Für alle diese Punkte versteht sich der DCV auch als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, für andere Organisationen und Interessensverbände, Politik und Entwickler und Anbieter von Material.

Die Ergebnisse unserer Arbeit, beispielsweise aus dem Sicherheitskreis, stellen wir auch außerhalb der Mitgliederschaft zur Verfügung.

Dadurch und durch die Pflege und Erforschung von Schluchten fördern wir den Canyoning-Sport, machen ihn bekannter und bauen Vorbehalte ab.

Die Sicherheit beim Canyoning steht für den DCV an oberster Stelle. Der DCV ist die Instanz bei der Vermittlung von Techniken, Wissen und Können im Bereich des nicht-kommerziellen Canyonings.

Canyoning ist eine elementare Naturerfahrung – und eine sanfte Sportart

Die Kraft und Ursprünglichkeit von fließendem Wasser übt seit Urzeiten eine Faszination auf den Menschen aus.

Jedes Kind spielt gerne am Bach und springt von Stein zu Stein. Mit der gleichen Begeisterung und großem Respekt vor den Kräften der Natur bewegen sich Schluchtengeher/-innen durch die Schlucht und folgt dabei dem Lauf des Wassers auf Wegen, die die Natur in Jahrmillionen in die Felsen geformt hat.

Im Gehen, Springen, Rutschen, Abseilen und Schwimmen wird die Schlucht durchwandert. Von einzelnen Abseilhaken (die in der Regel Jahre halten) abgesehen finden keinerlei Eingriffe in die Natur statt.

Wir legen großen Wert auf den Einklang mit der Umwelt, achten die Naturschutzbestimmungen für seltene Tiere und Pflanzen und verhalten uns persönlich respektvoll der Natur gegenüber, in deren Schönheit wir eintreten wollen.

Canyoning ist nicht ohne Risiko – der DCV sorgt für Sicherheit

Wie bei jeder Outdoor-Sportart ist auch das Begehen einer Schlucht mit einem Risiko verbunden.

Der DCV bietet Aus- und Weiterbildung an um dieses Risiko zu minimieren. Für die Touren, die DCV-Mitglieder privat durchführen, gibt der DCV Qualifikations- und Sicherheitsempfehlungen heraus und hält aktuelle Informationen über die jeweiligen Schluchten („Topos“) bereit.

Unsere Mitglieder

Der DCV ist offen für alle, die sich für die Sportart Canyoning interessieren und sich mit den Zielen des Vereins identifizieren. Wir (DCV) wünschen uns langfristige Bindung der Mitglieder an den Verein und ein aktives, von allen Mitgliedern mitgestaltetes Vereinsleben.

Daher stehen Teamgeist, Fairness, Rücksichtnahme und das gemeinsame Erleben bei uns (DCV) im Vordergrund.

Aktive Mitglieder

Zentrale Werte des DCV sind Respekt und Verantwortung beim Umgang mit der Natur. Die Mitglieder sind frei bei der Ausübung ihrer sportlichen Aktivitäten und im Umgang mit den damit verbundenen Risiken.

Tätigkeitsfelder

Der DCV stellt seinen Mitgliedern unentgeltlich Serviceangebote rund um die Sportart Canyoning zur Verfügung. Insbesondere sind dies der Betrieb einer umfangreichen Bibliothek sowie einer Topo-Datenbank mit redaktionell geprüften, deutschsprachigen Schluchtenbeschreibungen.

Daneben bietet der DCV seinen Mitgliedern die vergünstigte Teilnahme an Lehrgängen vom Anfänger-Niveau bis zu Berge- und Rettungstechniken, Wildwasserkursen etc. an.

Der DCV veranstaltet eigene Canyoning-Touren (ausschließlich für Mitglieder) und stellt im Internet Foren zu Verfügung, auf dem sich Mitglieder zu eigenen Touren und weiteren Aktivitäten verabreden können.

Der DCV setzt sich für den Erhalt der einzigartigen Schluchten als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ein. Eine permanente, kritische Abwägung zwischen dem Schutz der Natur und den Interessen der Schluchtengeher/-innen ist dafür Bedingung. Der DCV hat sich einen Verhaltenscodex für einen möglichst sanften Canyoning-Sport gegeben.

Der DCV hält aktiv Kontakt zu den anderen Canyoningverbänden/ -vereinen.

Organisation und Führung

Alle Mitglieder im Verein sind ehrenamtlich tätig. Neben den vereinsrechtlich relevanten Rollen (Vorstand, Schriftführer, Kassenwart) gibt es Verantwortliche für den Sicherheitskreis, für Aus- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, die Website und die DCV-App, die Bibliothek, die Topo-Datenbank und für Umwelt- und Naturschutz und für Jugendarbeit.

Dieses Leitbild wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung am 24.11.2018 verabschiedet und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.