DCV-Canyoningkurse für Mitglieder

Ausbildungskonzept:

Das Ausbildungskonzept richtet sich an alle DCV-Mitglieder und orientiert sich an dem Sicherheitskonzept des DCV e.V.

Man muss die DCV-Kurse nicht besucht haben, um im DCV Mitglied zu werden.

Wir empfehlen dies jedoch dringend. Um eine Canyontour sicher gehen zu können, sollten alle Teilnehmer / Mitglieder einer Gruppe mindestens die Kenntnisse besitzen, die in dem Kurs 1 vermittelt werden.
Im Kurs 1 gehen wir davon aus, dass alles „normal“ läuft, also keine Schwierigkeiten auftreten. Sollten einzelne Mitglieder diese Kenntnisse nicht besitzen, empfehlen wir geführte Touren, bei denen ein Guide für die Sicherheit dieser Personen sorgt.

Mindestens zwei Personen innerhalb einer Gruppe, die selbständig Canyons gehen will, sollten weitere Fertigkeiten besitzen. Diese Fertigkeiten werden dann notwendig, wenn es nicht „normal“ läuft, also wenn Schwierigkeiten auftreten (z.B. wenn sich das Seil nicht abziehen lässt, ein Wiederaufstieg erforderlich ist, sich jemand blockiert, ein Haken fehlt). Diese Kenntnisse werden im Kurs 2 vermittelt.

Wir gehen also davon aus, dass in einer Gruppe, die Canyons privat gehen will, alle Mitglieder die Kenntnisse aus Kurs 1 (oder vergleichbar) und mindestens zwei Mitglieder die Kenntnisse des Kurses 2 (oder vergleichbar) besitzen.

Hinweis zu sonstigen Voraussetzungen für eine sichere Tour:
Zum eigenständigen Begehen von Schluchten sind neben den Fertigkeiten, die man in den Kursen lernen kann, weiterhin die Einschätzung von Gefahren im Canyon, Routine, Erfahrung in der Anwendung der Techniken, verantwortungsvollen Handeln, eine entsprechende Gruppe sowie Ortskenntnisse zwingend notwendig. Dies kann in den Ausbildungskursen naturgemäß nur bedingt vermittelt werden.

(Die Informationen zu den entsprechenden Kenntnissen finden sich auch auf der DCV-Taschenkarte)

Die Kurse werden nachfolgend detailliert beschrieben.

Strömungskurs (1 Tag)
10 Juni 2018 Raum Bregenz
Der Kurs beinhaltet das Verhalten und (Rettungs-) Techniken in Canyons mit starker Strömung
Dauer : ein Tag
Durchführung: In Kooperation mit der Deutschen Canyoning Schule
Für Leute, die noch nie in einem Canyon waren, empfehlen wir vorab das passive Mitgehen einiger Touren mit jemandem, der für die notwendige Sicherheit sorgt (da man das schlecht einschätzen kann, werden das in der Regel kommerzielle Touren sein).
Fertigkeiten (Können): Schwimmen in starker Strömung Techniken zumQueren starker Strömungen Sicheres Springen in flaches / unbekanntes Wasser Wurfsacktechnik Ein Schwerpunkt bildet das Freischneiden bei blockiertem Seil in Strömungen
Teilnahmegebühr: 110,00 Euro

Kurs 1 (2 Tage) - Beginner und Auffrischer
28. – 29. April 2018 Raum Bregenz
10. – 11. Mai  2018 Raum Bregenz
Canyoning für Einsteiger und „Mitgeher“, Techniken für den Fall, dass alles nach Plan läuft
Durchführung: In Kooperation mit der Deutschen Canyoning Schule
Voraussetzung: Beschäftigung mit folgenden Knoten (z.B. auch über das Internet) - Halbmastwurf, Mastwurf, Sackstich, Achterknoten, Schleifknoten, Valdotain
Ziel: Im Rahmen einer Gruppe, bei der mindestens zwei Mitglieder sind, die über die technischen Kenntnisse und Fertigkeiten des Kurses 2 sowie über die sonstigen oben genannten Voraussetzungen (siehe Hinweis zu sonstigen Voraussetzungen für eine sichere Tour) verfügen, selbständig einen Canyon gehen.
Die Kenntnisse und Fertigkeiten reichen definitiv nicht aus, um einen Canyon komplett selbständig zu gehen!
Teilnehmer: Interessenten, die schon einige Canyons begangen haben (z.B. im Rahmen kommerzieller Touren) und einen ersten Schritt in Richtung selbständiges Canyongehen machen wollen.
Inhalte (Wissen) Materialkunde
Fertigkeiten (Können): Selbstblockierung Selbstsicherung Einbinden in das Seil Benutzung einer Seilbahn Verschiedene Abseilmethoden (Einfachseil, Doppelseil, Sicherung beim Abseilen, Canyoning, Alpin) Verschiedene Abseilgeräte (Achter, Doppelachter, Pyranha, Robot) Seilgeländer auf- und abbauen Lösbare Systeme aufbauen Seilverbindung Seil akustisch ablängen Jemanden passiv ablassen Methoden der Seilschonung Sprungstellen und Rutschen durch Ablassen erkunden.
Teilnahmegebühr: 165,00 Euro

Kurs 2 (2 Tage) - Geübte
30. April - 01. Mai 2018 Raum Bregenz
12. – 13. Mai  2018 Raum Bregenz
Kenntnisse und Techniken für den Fall, dass etwas nicht nach Plan läuft
Durchführung: In Kooperation der Deutschen Canyoning Schule
Voraussetzung: Sämtliche Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Kurs 1 müssen abrufbar sein (diese werden im Kurs 2 nicht mehr wiederholt!). Ohne vorherigen Besuch des Kurses 1 ist eine Teilnahme nur in Ausnahmefällen und nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Kursleiter möglich.
Ziel: Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, die mindestens zweimal pro Gruppe vorhanden sein sollten, um im privaten Rahmen selbständig einen Canyon mit Personen zu begehen, die über die Kenntnisse und Fertigkeiten des Kurses 1 sowie über die weiteren oben genannten Fähigkeiten und Erfahrungen (siehe Hinweis zu sonstigen Voraussetzungen für eine sichere Tour) verfügen.
Die Kenntnisse in Erster Hilfe sollten zusätzlich noch erworben werden
Teilnehmer: Interessenten, die über die Kenntnisse und Fertigkeiten des Kurses 1 verfügen, diese Techniken in Canyons umgesetzt und geübt haben und sie anwenden können, nun aber auch mit Situationen klarkommen wollen, in denen nicht alles nach Plan läuft.
Inhalte (Wissen)

Vorbereitung einer Tour

Öfters auftretende schwierige Situationen Technisch Notfallausrüstung

Fertigkeiten (Können): Wiederaufstieg am Seil Seil kontrolliert kappen Flaschenzug Notseiltechnik Setzen von Nothaken Treibanker setzen Seilbahnbau von oben und unten Umlenker ein- und ausbauen
Teilnahmegebühr: 220,00 Euro

Notfallmanagement (2 Tage)
16. - 17. Juni 2018      Friedrichshafen / Bregenz
Notfallmanagement: Was kann man tun, wenn es zu einem Unfall im Canyon gekommen ist?
Durchführung: In Kooperation mit der Deutschen Canyoning Schule
Voraussetzung: Erfahrung im Canyongehen (kommerziell oder privat)
Ziel:

Notfallsituationen sicher beherrschen, die richtigen Maßnahmen treffen,

um verletzte Personen richtig selbst zu behandeln oder zu stabilisieren, bis Hilfe von außen kommt.

Teilnehmer: Canyongeher, die sich gezielt darauf vorbereiten möchten, in Notfallsituationen richtig zu handeln.
Inhalte (Wissen und Können)
    • Alarmierung (Notruf, Raketen, Rauchkörper mit Demonstration)
    • Versorgung von Knochenbrüchen mittels SAM-Splint
    • Erkennen und Interventionen bei Unterkühlung (mit Unterkühlungsexperimenten)
    • Behelfsmäßiger Verletztentransport (Gramminger-Sitz, Seiltrage, Abseilen zu zweit, …)
    • Reanimation mit verschiedenen Hilfsmitteln
    • Behandlung sonstiger Probleme (Infarkt, offene Wunde, Hitzschlag, Diabetiker, …)
    • Notfallalgorithmen
    • Notfallausrüstung
Videos zum Kurs

Teilnahmegebühr: 165,00 Euro

Technik Update (2 Tage)
 08. – 09 September 2018 Raum Bregenz
Durchführung: In Kooperation mit der Deutschen Canyoning Schule
Voraussetzung: Erfahrung im Canyongehen (kommerziell oder privat) ohne die Belegung von Kursen oder Kursteilnahme vor längerer Zeit
Ziel: Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, die mindestens zweimal pro Gruppe vorhanden sein sollten. Zusätzlich zu diesen technischen Fertigkeiten müssen noch die oben genannten Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden sein, um im privaten Rahmen selbständig einen Canyon mit Personen zu begehen (siehe Hinweis zu sonstigen Voraussetzungen für eine sichere Tour).
Die Kenntnisse in Erster Hilfe sollten zusätzlich noch erworben werden
Teilnehmer: Canyongeher, die schon Erfahrung im Canyongehen gesammelt haben, sich das Canyongehen selbst beigebracht oder von anderen „abgeguckt“ haben, vielleicht vor längerer Zeit einer Kurs gemacht haben und sich mit speziellen Techniken auseinandersetzen / updaten wollen.
Inhalte (Wissen und Können)

Die im Kurs behandelten Themen werden am Anfang des Kurses mit den Teilnehmern nach deren Wünschen festgelegt.

Am ersten Tag werden die entsprechenden Techniken im Klettergarten geübt, am zweiten Tag erfolgt dann die Umsetzung in einem Canyon.

Themen können z.B. sein: Lösbare Systeme, Rettungstechniken, …

Teilnahmegebühr: 165,00 Euro

Der erste Kurstag wird bei allen Kursen im Trockenen, in der Regel in einem Klettergarten, verbracht.

Die jeweiligen Inhalte werden dort demonstriert, vermittelt und geübt.
Der zweite Tag findet dann in einem geeigneten Canyon statt, die am ersten Tag erworbenen Kenntnisse werden dann in der Realsituation umgesetzt.

Die Mitglieder des DCV haben die Möglichkeit den Bedarf an Spezialthemen an Eddy Hofmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden.
Bei einer entsprechenden Menge an Interessenten mit gleichen oder ähnlichen Bedarfen wird ein Workshop zusammengestellt.

Ausrüstung / Material für Kurs 1 und Kurs 2:
Prinzipiell wird für beide Kurse folgende Ausrüstung benötigt: Neoprenanzug, Helm, Gurt, 5 Karabiner (Keyhole), Selbstsicherung (z.B. Spelergyca), geeignetes Schuhwerk, Abseilachter, Bandschlinge, ein Stück Bergseil (ca. 2 Meter), Shunt (o.ä.), Tibloc (o.ä.), Canyonseil, Rucksack.

Sofern Ausrüstung/Material bereits vorhanden ist, dieses bitte mitbringen. Die Erfahrung zeigt, dass sich vor dem Kurs beschafftes Material oftmals als Fehlinvestition erweist, daher empfehlen wir vor den Kursen kein neues Material zu kaufen. Wir werden im Kurs Ausrüstung und Material besprechen. Es ist möglich, sich für den Kurs Material gegen eine Gebühr auszuleihen. Bitte vorher mit dem Kursleiter absprechen.

Subventionierung der Kurse durch den DCV:
Der DCV sieht eine gute die Ausbildung als ein zentrales Element der Sicherheit beim Canyoning an und subventioniert die im DCV-Terminkalender angebotenen "DCV-Ausbildungskurse".

DCV-Mitglieder erhalten eine Rückerstattung von 30 Euro (entspricht dem aktuellen Mitgliedsbeitrag) für den Besuch eines DCV-Ausbildungskurses pro Jahr (nach Kursende und nur gegen Vorlage einer durch Eddy Hofmann ausgestellten Teilnahmebestätigung).

Teilnehmer, die am Kurstag noch keine 18 Jahre alt sind (=Kinder von DCV-Mitgliedern) bezahlen die halbe Kursgebühr, hier ist keine Erstattung möglich. (Dieses Angebot ist nur für DCV-Mitglieder und wird nach Bedarf jedes Jahr neu festgelegt).

Anmeldung:
Die Anmeldungen erfolgt per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Dazu werden folgende Daten benötigt:

- Vor- / Nachnamen
- Straße
- PLZ, Ort
- Telefonnummer und/oder Handynummer

jedes am Kurs teilnehmenden DCV-Mitgliedes

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Nach der Anmeldung per Mail erhalten die Teilnehmer die Kontonummer, auf die sie die Kursgebühr innerhalb von zwei Wochen überweisen.
Eine definitive Teilnahmezusage besteht erst nach Eingang der Zahlung.
Wir behalten uns vor, das Kursprogramm (z.B. witterungsbedingt) kurzfristig zu ändern bzw. abzusagen.

Teilnahmevoraussetzung für alle Kurse:

Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute Schwimmkenntnisse, keine Drogen/kein Alkohol unmittelbar vor und während des Kurses, bei Schwangerschaft bitte nicht an Canyoningkursen teilzunehmen (aufgrund der häufigen Benutzung des Beckengurtes).

Wir empfehlen zusätzlich den Abschluss einer Bergeversicherung (z.B. beim DAV).

Mit der Anmeldung versichert der Teilnehmer/die Teilnehmerin, dass er/sie über die potenziellen Gefahren des Canyoning informiert ist bzw. sich selbständig darüber informiert (z.B. auf der DCV-Homepage).

Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr, es bestehen keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem Veranstalter.

Alle Angaben ohne Gewähr.